
Telemedizinische Videoberatung
Viele medizinische Anliegen lassen sich heute einfach und schnell per Video klären. Über Ihr Smartphone oder Ihren Computer sprechen Sie in Echtzeit mit einem in Österreich zugelassenen Arzt oder einer Ärztin. Nur eben digital, anstatt in der Praxis!
Durch unseren Kooperationspartner drd GmbH können Kundinnen und Kunden mit einer Merkur Krankenversicherung eine telemedizinische Konsultation ganz bequem von überall aus nutzen. Ihre Vorteile:
Kurze Wartezeit, keine Terminbuchung: Konsultation in ca. 15 Minuten
Mögliche Leistungen (soweit aus ärztlicher Sicht möglich und vertretbar): Medizinische Konsultation, Privat- & Kassenrezepte (letztere auch direkt auf Ihre eCard), Überweisungen an Fachärzte oder Zuweisungen an entsprechende medizinische Einrichtungen
Komfortable Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr

WICHTIG!
Suchen Sie im Falle medizinischer Notfälle bzw. Akutbeschwerden, welche einer unmittelbaren Behandlung bedürfen, umgehend einen Arzt bzw. eine Klinik Ihrer Wahl auf oder kontaktieren Sie den Notruf unter 144. Die telemedizinische Beratung ersetzt keine notfallmedizinische Versorgung.
So funktioniert es im Detail
Wählen Sie "Zur Konsultation" aus. Je nach Tarif und Anspruch werden Ihnen nun die Möglichkeiten "Direktverrechnung" und / oder "Rechnung" angezeigt. Sollten unter Ihrer Polizze weitere Personen mitversichert sein, können Sie nicht nur für sich, sondern auch für diese die Auswahl vornehmen. Sie werden nun nach Klick auf "Konsultation buchen" auf die Seite unseres Kooperationspartners der drd GmbH weitergeleitet. Folgen Sie den notwendigen Schritten auf der Seite von der drd GmbH. Für die Nutzung des Services ist eine gesonderte Registrierung bei der drd GmbH erforderlich. Ihre Daten werden von der drd GmbH erhoben und verarbeitet.
Auf der Seite von drd GmbH können Sie die ärztliche Konsultation unmittelbar in Anspruch nehmen. Haben Sie "Direktverrechnung" ausgewählt, erhält die Merkur Versicherung AG direkt von der drd GmbH eine Rechnung über die Konsultation. Bei tariflicher Deckung und nach der erfolgten Abrechnung durch die Merkur Versicherung AG, erhalten Sie eine Mitteilung im Merkur Kundenportal.
Haben Sie "Rechnung" ausgewählt, stellt die drd GmbH die Rechnung zur Überweisung in die Patientenakte von drd GmbH. Sollten Sie einen ambulanten Tarif inkl. ausreichendem Höchstsatz und ohne entsprechenden Leistungsausschluss haben, erstattet Ihnen die Merkur Versicherung AG nach vorangegangener Einreichung bei Ihrer Sozialversicherung die tarifliche Leistung.
Haben Sie weitere Fragen?
Hier finden Sie häufige Fragen zur telemedizinischen Beratung.