Registrierung - Login

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Bitte wählen Sie die Funktion "Registrieren" aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wer kann sich registrieren?

Sowohl der Versicherungsnehmer eines Vertrages sowie jede versicherte Person kann sich am Portal registrieren. Aus rechtlichen Gründen dürfen Versicherungsverträge allerdings nur dem Versicherungsnehmer zur Anzeige gebracht werden.
Versicherte Personen können das Portal dennoch nutzen, um Leistungseinreichungen durchzuführen, oder unsere Vorsorgeprogramme in Anspruch zu nehmen.

Darf ein Mitarbeiter die Registrierung für den Kunden durchführen?

Nein. Eine Registrierung darf nur vom Versicherungsnehmer selbst durchgeführt werden.

Wie lautet mein Benutzername?

Ihr Benutzername ist die E-Mail Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Eine E-Mail Adresse muss einzigartig sein und kann nur 1 mal verwendet werden. Sie finden den Benutzernamen auf dem Brief den Sie wenige Tage nach Ihrer Registrierung per Post erhalten.

Kann ich meinen Benutzernamen (= E-Mail Adresse) ändern?

Ja. In den Benutzereinstellungen im Menüpunkt "BENUTZER" können Sie Ihren Benutzernamen ändern. Bitte beachten Sie, dass ein Benutzername einzigartig sein muss, also nur einmal im System verwendet werden kann.

Ich habe noch keine Handy-Signatur, wo kann ich eine beantragen?

https://www.a-trust.at/registrierungsstellen/

Warum funktioniert die Registrierung mit Handy-Signatur nicht wie erwartet?

Die Registrierung mit Handy-Signatur funktioniert, wenn Ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) die via Handy-Signatur aus dem zentralen Melderegister an uns übermittelt werden, mit den bei uns gespeicherten Kundendaten zu 100% übereinstimmen. Sie können sich danach sofort einloggen.

Kommt es hier zu Abweichungen, bleibt Ihnen der "herkömmliche" Weg der Registrierung mit Benutzername / Passwort und der Zusendung des Passwort Briefs per Post.

In seltenen Fällen kann die Internet-Verbindung zwischen Merkur und a-trust (Handy-Signatur Anbieter) kurzzeitig gestört sein. Derartige Probleme liegen nicht in unserem Einflussbereich. In diesem Fall versuchen Sie bitte die Registrierung einige Minuten später durchzuführen.

Wie erhalte ich ein Passwort, wenn ich mit Handy-Signatur registriert bin?

Wenn Sie sich erfolgreich mit Handy-Signatur registriert haben, wird kein Passwort erstellt. In den Benutzereinstellungen können Sie im Bereich "PASSWORT" dennoch ein Passwort erstellen und sich dann wahlweise mit Handy-Signatur oder Passwort anmelden.

Muss ich meine E-Mail Adresse auch bestätigen, wenn ich mich mit Handy-Signatur registriert habe?

Ja. Auch in diesem Fall müssen Sie Ihre E-Mail Adresse (= Ihr Benutzername) innerhalb von 24 Stunden mit dem im Bestätigungsmail enthaltenen Link bestätigen.

Ich habe mich registriert, jedoch die E-Mail Adresse nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigt. Wie weiter?

In diesem Fall ist bitte eine neuerliche Registrierung durchzuführen.

Warum kommt der Brief mit meinen Zugangsdaten per Post und nicht per Mail?

Aus sicherheitstechnischen Überlegungen wird der Versand nur über einen persönlichen Brief vorgenommen. Als alternativen Weg können Sie sich per Handy-Signatur in nur wenigen Minuten registrieren.

Ich bin gesperrt weil ich mein Passwort zu oft falsch eingegeben habe, wie weiter?

Bitte benutzen Sie die "Passwort vergessen?" Funktion um Ihr Passwort neu zu setzen. Sie erhalten an Ihre E-Mail Adresse mit der Sie sich registriert haben einen Link. Die Sperre Ihres Benutzerkontos wird damit aufgehoben.

Postfach

Welche Dokumente befinden sich im Postfach?

Über neue Dokumente wird mittels E-Mail an Ihre E-Mail Adresse aufmerksam gemacht. Derzeit werden im Postfach (Tages - / Index- / Anpassungs-) Polizzen, Anpassungsschreiben, Ambulante Kundeninformationen und Kundenbonus Schreiben sowie die jährliche Finanzbestätigung zur Verfügung gestellt.

Wenn meine Polizze nicht im Postfach ist, wo ist sie dann?

Polizzendokumente befinden sich im Bereich "Dokumente" in den Details der Verträge. Lediglich nach Ihrer Portal Registrierung erstellte Polizzendokumente finden Sie zusätzlich im Postfach.

Kann ich über das Postfach mit der Merkur Versicherung Aktiengesellschaft kommunizieren?

Nein, Das Postfach ist derzeit unidirektional. Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Kontaktformular.

Stocard

Ist die "Versicherungscard" (über Stocard) auch für Produkte der Sach- und Lebensvorsicherung verfügbar?

Nein, die "Versicherungscard" über Stocard ist nur für Produkte aus den Bereichen der Unfall- und Gesundheitsvorsicherung verfügbar.

Einreichungen

Muss ich für jedes Familienmitglied einen Portal Zugang einrichten?

Nein, Sie müssen für Ihre Angehörigen kein eigenes Kundenkonto im Portal anlegen.
Da auf den Belegen der Name des "Patienten" steht, und unser System diesen Namen automatisch einliest, genügt es wenn Sie selbst die Belege für Ihre Familie (für alle versicherten Personen Ihres Vertrages) einreichen, wenn alle unter derselben Polizzennummer versichert sind.

Ich finde nirgends eine Übersicht mit meinen Einreichungen. Wo kann ich sie finden?

Eine derartige Übersicht über historische Einreichungen steht Ihnen im Portal derzeit nicht zur Verfügung.

Ab Juli 2017 werden Ihnen im "Postfach" Ihre über das Portal eingereichten Dokumente mit einem Bearbeitungsstatus dargestellt.

Ich habe eingereicht, erhalte jedoch keine Abrechnung.

Nur der Versicherungsnehmer darf die Abrechnung erhalten.
Wird eine Leistung durch eine versicherte Person eingereicht, erhält dennoch ausschließlich der Versicherungsnehmer die Abrechnung.

Es werden alle Abrechnungen (aller Einreichungskanäle) im Portal ins Postfach gestellt.

Warum erhalte ich die Abrechnung auf Papier, wenn ich über das Portal einreiche?

Der Versandweg wird von der Sachbearbeiterin des Leistungsfalles bestimmt. Der Regelfall ist, dass kein Papier erzeugt wird, wenn eine Einreichung über das Portal stattfindet.

  • Funktionsübersicht

  • Registrierung (auch mit Handy-Signatur)
  • Anmeldung mit Benutzername / Passwort oder Handy-Signatur
  • Nachträgliche Aktivierung der Handy-Signatur für die einfache Anmeldung am Portal
  • Auskunft über Verträge und Polizzen PDF
  • Anforderung der Merkur Vorsorgeprogramme und sofortiger Erhalt des Buchungscodes
  • Übersicht über angeforderte Vorsorgeprogramme
  • Informationsseiten über unsere Vorsorgeprogramme, Hotels und Fitnessstudios
  • Ambulante Leistungseinreichung
  • Änderungsmöglichkeit Ihrer Stammdaten
  • Aktivierung der automatischen jährlichen Zusendung der Finanzamtsbestätigung (in den 'Stammdaten' bei den Benutzereinstellungen)
  • Postfach
  • Download Center - Formular Download

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