Wer kann sich registrieren?

Sowohl der Versicherungsnehmer eines Vertrages sowie jede versicherte Person kann sich am Portal registrieren.

Darf ein Mitarbeiter die Registrierung für den Kunden durchführen?

Nein. Eine Registrierung darf nur vom Versicherungsnehmer selbst durchgeführt werden.

Wie lautet mein Benutzername?

Ihr Benutzername ist die E-Mail Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.
Sie finden den Benutzernamen auf dem Brief den Sie wenige Tage nach Ihrer Registrierung per Post erhalten.

Warum funktioniert die Registrierung mit Handy-Signatur nicht wie erwartet?

Die Registrierung mit Handy-Signatur funktioniert, wenn Ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) die via Handy-Signatur aus dem zentralen Melderegister an uns übermittelt werden, mit den bei uns gespeicherten Kundendaten zu 100% übereinstimmen. Sie können sich danach sofort einloggen.

Kommt es hier zu Abweichungen, bleibt Ihnen der "herkömmliche" Weg der Registrierung mit Benutzername / Passwort und der Zusendung des Passwort Briefs per Post.

In seltenen Fällen kann die Internet-Verbindung zwischen Merkur und a-trust (Handy-Signatur Anbieter) kurrzzeitig gestört sein. Derartige Probleme liegen nicht in unserem Einflussbereich. In diesem Fall versuchen Sie bitte die Registrierung einige Minuten später durchzuführen.

Wie erhalte ich ein Passwort, wenn ich mit Handy-Signatur registriert bin?

Wenn sich jemand erfolgreich mit Handy-Signatur registriert, wird kein Passwort erstellt. Erst mit der Funktion "Passwort vergessen" kann ein Passwort auch für Handy-Signatur Benutzer erstellt werden.

Warum kommt der Registrierungsbrief per Post und nicht per Mail?

Aus sicherheitstechnischen Überlegungen wird der Versand nur über einen persönlichen Brief vorgenommen.
Als alternativen Weg können Sie sich per Handy-Signatur in nur wenigen Minuten registrieren.

Ist die "Versicherungscard" (über Stocard) auch für Produkte der Sach- und Lebensvorsicherung verfügbar?

Nein, die "Versicherungscard" über Stocard ist nur für Produkte aus den Bereichen der Unfall- und Gesundheitsvorsicherung verfügbar.

Welche Dokumente befinden sich im Postfach?

Über neue Dokumente wird mittels E-Mail an Ihre E-Mail Adresse aufmerksam gemacht.
Derzeit werden im Postfach (Tages - / Index- / Anpassungs-) Polizzen, Anpassungsschreiben, Ambulante Kundeninformationen und Kundenbonus Schreiben zur Verfügung gestellt.

Wenn meine Polizze nicht im Postfach ist, wo ist sie dann?

Polizzendokumente befinden sich im Bereich "Dokumente" in den Details der Verträge. Lediglich nach Ihrer Portal Registrierung erstellte Polizzendokumente finden Sie zusätzlich im Postfach.

 

Kann ich über das Postfach mit der Merkur Versicherung Aktiengesellschaft kommunizieren?

Nein, Das Postfach ist derzeit unidirektional. Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Kontaktformular.

Welche Funktionen sind derzeit im Portal vorhanden?